Musikproduktion

Musikproduktion

Band Recording ist das Tonstudio für Musikproduktion in Wien. Du erfährst hier im Detail über den Ablauf Deiner Produktion.

Tonstudio für Musikproduktion in Wien

Ablauf

Du setzt Dich mit mir via WhatsApp oder Kontaktformular in Verbindung und schreibst mir Dein musikalisches Vorhaben. Dabei legst Du das Ausmaß Deiner Produktion fest. Hierzu zählt u. a. die Anzahl der Songs, sowie die Zahl der aufzunehmenden Instrumente pro Song.

Anschließend erhälst Du von mir ein Angebot, maßgeschneidert auf Deine individuellen Bedürfnisse. Wenn Du mit dem Angebot einverstanden bist, erstellen wir gemeinsam einen Zeitplan für Deine Musikproduktion.

Aufnahme

An erster Stelle Deiner Musikproduktion steht die Aufnahme relevanter Instrumente und Stimmen wie z.B. Schlagzeug, Bass, Keyboard, Gitarre, Gesangsstimmen und Solos.

Hierfür nehmen wir zunächst die sogenannten Pilot-Spuren (meistens Rhythmus Gitarre und Gesangsstimme) zu einem Metronom auf. Sie dienen als Orientierung für die eigentlichen Aufnahmen.

Bearbeitung

Bei der Bearbeitung werden die aufgenommen Spuren genau gesichtet. Anfänge und Endungen der Spuren werden sauber geschnitten. Mögliche bei der Aufnahme entstandenen Timing- oder Intonations-Fehler können ausgebessert werden.

Im Zuge der Bearbeitung werden die ersten Lautstärkeverhältnisse der Spuren grob angepasst. So entsteht auch in diesem Arbeitsschritt der sogenannte Rough-Mix. Er liefert einen ersten Eindruck Deiner Produktion.

Mixing

Beim Mixing werden die aufgenommen und bearbeiteten Spuren fein aufeinander abgestimmt.

Hierfür wird zunächst das Frequenzspektrum jeder Spur genau gesichtet und von Eigenresonanzen befreit. Als nächstes werden der Frequenzbereich sowie die Dynamik der Instrumente genauer definiert.

Das Ziel des Mixing ist es jedem Instrument bzw. jeder Stimme einen eigenen „Platz“ im Frequenzspektrum zu geben, so dass alle Spuren gut hörbar sind, ohne sich gegenseitig akustisch zu verdecken. Gleichzeitig soll nach Deiner musikalischen Vorstellung ein ausgewogener Gesamtklang für den Song gefunden werden.

Je nach musikalischer Funktion der Instrumente im Song, werden die Lautstärke und das Panorama feiner eingestellt und mit Effekten versehen. Diese verleihen der Aufnahme einen räumlichen Klang und geben dem Song seinen einzigartigen Charakter.

Mastering

Das Mastering ist der finale Schritt der Musikproduktion. Dabei wird dem Mix noch ein letzter Feinschliff verpasst.

Der gesamte Mix wird noch einmal in seinem Frequenzspektrum und in seiner Dynamik bearbeitet. Je nach Produktion können in diesem finalen Schritt weitere Effekte zum Einsatz kommen.

Das Ziel des Mastering ist es den Mix für das Radio, das Presswerk, oder für die Veröffentlichung im Internet aufzubereiten.

Schick mir Deine Anfrage!

Schreibe mir jetzt Dein musikalisches Anliegen! Ich freue mich Dich bei der Umsetzung Deiner Projekte zu unterstützen.

Ich werde mich umgehen bei Dir mit einem Terminvorschlag für unser erstes Treffen melden.

Bewertungen

  • Extremely happy with this studio. It was my first song and I am so glad, that I have chosen this lovely place. The producer is extremely professional, creative, but also supportive, understanding, very friendly and perceptive to what you see as the result. Amazing and definitely recommend!!! ♥️

    Alina Oleinicenco Avatar Alina Oleinicenco
  • I had a great time recording at this studio, thank you very much!

    Kuwagata Nano (Kuwanano) Avatar Kuwagata Nano (Kuwanano)
  • Absolut coole Erfahrung! Professionell, sympathisch, schnell und preiswert. 🙂

    Anna Ratheiser Avatar Anna Ratheiser
  • Maciek shows a deep understanding of singing on different levels: body work, vocal techniques and emotional expression. He quickly recognizes the problem and selects appropriate exercises for it, thanks to which you can quickly make significant progress. Within a few months my voice began to sound better in singing and speaking. I would highly recommend. 🙂

    Franciszek Wekka Avatar Franciszek Wekka
  • Ich hatte noch niemals eine Gesangsstunde und habe quasi keine Vorkenntnisse. Heuer möchte ich neue Fähigkeiten erwerben und brauche außerdem einen Ausgleich. Ich war heute zum ersten Mal bei Maciej und ich bin absolut begeistert. Auch ohne Vorwissen habe ich das Gefühl gehabt, dass ich etwas erlerne. Vor allem wird man durch ihn so gut motiviert und auch die kleinen Erfolge feiert er sichtlich mit. Man merkt, dass die Musik nicht nur sein Beruf und sein Hobby ist - sie ist seine Leidenschaft und das spürt man jede Sekunde! Ich werde definitiv weiterhin seine Stunden besuchen und ich freue mich auf die Erreichung meiner Ziele.

    Daniel W. Avatar Daniel W.
  • Wunderbar☺️

    Solomiia Dmytruk Avatar Solomiia Dmytruk
  • Hier aufzunehmen ist immer eine sehr positive Erfahrung. Man fühlt sich gleich wohl und hat nicht das Gefühl nur ein Kunde zu sein. Und dann sind die Aufnahmen auch noch gut! Coole Sache 😁

    Manuel.D. Graf Avatar Manuel.D. Graf
  • Sehr zuvorkommend. Ich durfte noch kurz vor dem Urlaub aufnehmen. Professionell und freundlich. Zu Empfehlen!

    Michael Bastiani Avatar Michael Bastiani
  • Maciej ist einfach super, ich musste kurzfristig einen Song aufnehmen und er hat alles fristgerecht fertig bekommen und zudem war es sehr angenehm mit ihm zu arbeiten. Er kümmert sich hervorragend um Alles! Danke!

    Mik Dim Avatar Mik Dim
  • Super Unterricht, hab wieder einiges dazu gelernt. Tontechnik ist jetzt kein totales Mysterium mehr! Vielen Dank, hat Spaß gemacht!!!

    Gerhard Wallner Avatar Gerhard Wallner

zurück zum Anfang